Prompt Battle
Das Prompt Battle auf der re:publica in Berlin
Erstellt von Pressestelle |

KI-gestützte Bildgenerierung im Gameformat

Am 8. Dezember ist das Prompt Battle der Fakultät Design live im Kulturpalast zu erleben

Die Fortschritte im maschinellen Lernen haben seit 2022 zu einem großen Sprung in Bezug auf Qualität und Zugänglichkeit KI-generierter Bilder geführt.

Die rapiden technischen Fortschritte auf dem Feld der KI-generierten Bilder werfen zahlreiche Grundsatzfragen auf. Für Designer*innen stellt sich die Frage, ob sich Kreativität wirklich automatisieren lässt, und ob das sogenannte Prompt Engineering tatsächlich die zukunftstaugliche Schlüsselfähigkeit ist, für die manche sie halten. Hinter dem Hype zeichnen weitreichende ethische, ökonomische, urheberrechtliche und ästhetische Herausforderungen und Widersprüche ab. Das Prompt Battle macht sich das Format der Gameshow zunutze, um diese Fragen auf spielerische Weise und mit auf den jeweiligen Kontext zugeschnittenen inhaltlichen Spielaufgaben zu adressieren.

Angelehnt an das Format des Rap Battles ist das Prompt Battle eine Veranstaltung, bei der Menschen mittels Sprache gegeneinander antreten. KI-gestützte Text-zu-Bild-Software ermöglicht es den Nutzer*innen, durch das Eintippen von Bildbeschreibungen, sogenannten Prompts, aus dem Nichts neue komplexe Fotos, Bilder und Illustrationen zu generieren. „Mit dem Projekt wollen wir die Implikationen von KI-gestützten Text-zu-Bild-Werkzeugen in den öffentlichen Diskurs zu bringen.“, erläutert Dr. Florian A. Schmidt, Professor für Designkonzeption und Medientheorie an der HTWD.

Prompt Battle auf Tour

Das Prompt Battle wurde entwickelt von Professor Sebastian Schmieg und Professor Florian A. Schmidt zusammen mit Studierenden der Fakultät Design der HTW Dresden (Team: Bernadette Geiger, Robert Hellwig, Emily Krause, Levi Ameon Stein, Lina Schwarzenberg, Ella Zickerick).

Seit der Premiere im Festspielhaus Hellerau im Oktober 2022 hatte das Prompt Battle bereits zahlreiche Gastspiele, z.B. auf der transmediale und der re:publica in Berlin, der Foto Wien und dem Festival der Zukunft in München. Mehr Informationen unter: https://promptbattle.com

Live in Dresden

Am 8. Dezember kommt die Veranstaltung zurück nach Dresden. Sie findet im Rahmen der Ausstellung „Künstliche Intelligenz erklärt“ des COSMO-Wissenschaftsforums um 20.00 Uhr auf der Roten Bühne im Foyer des Kulturplastes statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen: https://kulturpalast-dresden.de/de/veranstaltungen/kalender/prompt-battle/

Erstellt von Pressestelle |